Ergometer wie oft / wie lange?

Das ist eine sehr interessante Frage, welche sich vor allem Personen stellen, die zuvor noch nie in Kontakt mit diesem Trainingsgerät gekommen sind. Zunächst lässt sich ein ordentliches Training auf dem Ergometer/ Heimtrainer natürlich von unterschiedlichen Zielen bestimmten. Meistens ist das Ziel entweder Gewicht zu verlieren, oder auch die Kondition und Gesundheit zu steigern.
Als Faustregel kann man sagen, dass ein Training auf dem Fitness Fahrrad ca. 3x wöchentlich mit jeweils 20-30 Minuten angestrebt werden sollte.

Man sollte mit einer Trainingsdauer von ca. 20 Minuten beginnen und sich dann langsam steigern, bis hin zu 30 Minuten, was völlig ausreichend ist. Wichtig hierbei ist es, dass Sie die Trainingsintensität richtig einstufen und sich nicht überschätzen. Ziel ist es ein ausgewogenes Cardio Training zu absolvieren und sich nicht völlig zu verausgaben. Daher gilt: Klein anfangen und dann mäßig steigern.

Auch wenn Sie schon etwas fitter sind und mehr für Ihre Figur tun möchten, sollten Sie es nicht übertreiben. Beachten Sie, dass Sie jeweils genügend Regeneration zwischen den Trainingstagen lassen, sodass sich der Muskel wieder erholen und regenerieren kann. Lieber sollten Sie die Trainingsdauer steigern, anstatt die wöchentliche Häufigkeit. Daher können Sie sich bei Bedarf auch gut und gerne, bis hin zu einer Trainingsdauer von 40-50 Minuten steigern und lieber die Häufigkeit bei 3x wöchentlich belassen. (Natürlich gibt es auch vereinzelt Spotler, welche 5x wöchentlich, oder gar täglich trainieren. Allerdings ist das nur wirklichen Sportfanatikern zu empfehlen, welche ein gestärktes Herz-Kreislaufsystem aufweisen und nicht als Sportmuffel durchgehen.)